Home
Aktuelles
Jahresprogramm
Ausstellungen
Expertenberichte 16
Geschichte
Rassen
Vorstand
Berichte
Protokolle / PV
Regionale Gruppen
Aargau
Kant. bern. Silberklub
Neuhausen
Ost
Romand
Wallis
Zentral
Jugendseite
Fotogalerie ab GV 12
Fotogalerie
Verschiedenes
Gästebuch
Vermittlung
Kontakt
Links
     
 

Neuer Absatz


Von links: Stefan Röthlisberger, Daniela Moser, Anstelle von Peter Leu wäre Alexander Zwald, Hansruedi Bolzli, Martina Hauser

Der Vorstand des Kant. bern. Silberklubs

Präsident: Stefan Röthlisberger, Bleiken bei Oberdiessbach
Vizepräsident: Alexander Zwald, Meiringen
Kassier: Hansruedi Bolzli, Oberburg
Sekretärin: Daniela Moser, Walkringen
Beisitzerin: Martina Hauser, Lanzenhäusern


Herbsthöck 2018

Am 26. Oktober fand der diesjährige Herbsthöck statt. Die Anzahl der Züchterinnen und Züchter war etwas geringer als in den Vorjahren. Anfangs gab der Präsident, Stefan Röthlisberger, einige Infos zu den bevorstehenden Anlässen weiter. So findet beispielsweise die Hauptversammlung nicht, wie angekündigt, am 17. März sondern am 10. März 2019 in der KTA Tannental statt. Ferner wird das Datum für den Herbsthöck neu auf den dritten Freitag im Oktober verschoben, sodass wir einige Terminkollisionen vermeiden können. Leider waren für die Tierbesprechung keine Tiere mitgebracht worden. Trotzdem hielt unser Präsident eine spannende Präsentation zu diversen Schönheitsfehlern unserer Tiere - herzlichen Dank Stefan. Im Anschluss daran erledigten wir die Anmeldungen für die SSK-Klubschau in Huttwil. Beim gemütlichen Imbiss liessen wir den Herbsthöck ausklingen.                  Daniela Moser



2017 Rangliste Biglen Kant. bern. Silberklub.pdf


Herbsthöck 2017

Am 3. November trafen sich über 20 Züchterinnen und Züchter des kantonal bernischen Silberklubs zum alljährlichen Herbsthöck in der Kleintieranlage Tannental. Experte, Stefan Röthlisberger, erklärte den Typ und das Zuchtziel der drei verschiedenen Silberrassen anhand verschiedenen Rassevertretern. Weiter erklärte uns Stefan was es zum Schaufertigmachen alles braucht. Wichtige Punkte bei der Vorbereitung zur Ausstellung seien eine regelmässige Gewichtskontrolle, das Schneiden der Krallen und die Pflege der Ohrmarke. Beim Einliefern müsse die ganze Abwicklung ruhig und ohne Zeitdruck erfolgen, damit keine Flüchtigkeitsfehler passieren. Die Rammler müssen immer vor den Zibben eingeordnet werden, so Stefan Röthlisberger.
Im Anschluss an diese Präsentation erledigten wir die diversen Anmeldungen für die kommende Ausstellungssaison und beim gemütlichen Beisammensein genossen wir einen feinen Imbiss; welcher von Peter Rösch offeriert wurde.                                                        Daniela Moser

Neuer Absatz

Jahresprogramm 2017

So,    18. Juni         SSK Züchtertreffen im Wallis
Sa,19. August    Kant. bern. Züchtertreff bei Ueli Loretan,
Burgisteinstrasse 8, in Wattenwil
Anschliessend Mittagessen auf dem Rossberg
bei der Familie Moser
Sa,
07. OktoberSSK-Züchterkurs in Sursee LU und
Vorständekonferenz
Fr,03. NovemberHerbsthöck, 19.30 Uhr,
Tannental, Muri bei Bern
29. -
31. DezemberSSK Sie+Er-Klubschau Neudorfturnhalle,
5727 Oberkulm AG
30. -
31. DezemberKant. bern. Silberklubschau in der MZH,
Arnisäge, 3508 Arni BE
So,18. März 18  Hauptversammlung 2018, 10.00 Uhr
im Tannental


Hauptversammlung 2017

Am 19. März begrüsste unser Präsident 43 Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung in der Kleintieranlage Tannental. Im Jahresbericht erwähnt der Präsident den Züchterbesuch in Movelier. Weiter berichtet Stefan Röthlisberger vom Züchterbesuch bei Thomas Gerber und Andreas Wegmüller - herzlichen Dank für die Gastfreundschaft. Im Vorstand hat Peter Leu demissioniert. Wir danken Peter für sein geleistetes Engagement im Namen der Silberzucht. Als sein Nachfolger wird Alexander Zwald als neuer Vizepräsident gewählt - herzlich willkommen! Die Siegertiere der Klubmeisterschaft gehören Hansueli Wenger mit Farbenzwerge Silber, Peter Hofer mit Kleinsilber und André Rohn mit Champagne Silber - herzliche Gratulation!                                                   Daniela Moser



Züchtertreffen 2016

Am 20. August trafen sich einige Mitglieder zuerst bei der Familie Gerber in Bremgarten. Dort konnten wir eine mustergültige Kaninchenanlage bestaunen. Gerber's versuchen, den Champagne Silber in der Grösse des Kleinsilbers zu züchten. Bei einem reichhaltigen Apéro konnten wir den schönen Ausblick über die Aare geniessen. Anschliessend besuchten wir Andreas Wegmüller in Worblaufen. Dort wurden schöne Zwergsilber begutachtet  und darüber "gefachsimpelt". Auch hält Andreas einige Zwergschafe, die ebenfalls für Gesprächsstoff sorgten. Bei einen guten Stück Fleisch vom Grill kam die Kameradschaft nicht zu kurz. Wir danken der Familie Wegmüller und Familie Gerber herzlich für die Gastfreundschaft.
Text: Daniela Moser; Fotos: Monika Wenger


Hauptversammlung am Sonntag,
06. März 2016 um 10.00 Uhr im Tannental!

Am 6. März begrüsst unser Präsident 39 Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung in der Kleintieranlage Tannental. Die 12 Traktanden werden rasch und mit viel Effizienz abgehandelt. Im Jahresbericht streift der Präsident das Züchtertreffen des kantonalbernischen Silberklubs in Biel. An der Generalversammlung des SSK erhielten unsere Mitglieder Ueli Loretan und Peter Rösch die Verdiensturkunde - herzliche Gratulation! Im Vorstand hat Hansueli Wenger demissioniert. Wir danken Hansueli für sein geleistetes Engagement und überreichen ihm ein geschnitztes Kaninchen. Als seine Nachfolgerin wird Martina Hauser gewählt - herzlich Willkommen. Der Präsident und der Kassier werden einstimmig wieder gewählt.
Auch die Rangverkündigung wird vorgenommen. Die ersten Ränge belegten Andreas Wegmüller mit Farbenzwerg Silber, Hansruedi Bolzli mit Kleinsilber und Heinz Schleiffer mit Champagne-Silber. Wir gratulieren herzlich.




Kant. bern. Silberklubschau 2015
in der Kleintieranlage Strättligen, Thun

19. und 20. Dezember 2015


Rassensieger und Farbenschlagsieger

Rangliste Kant. bern. Silberklub.pdf


Jahresprogramm 2015/2016

So. 21. JuniSSK Züchterbesuch, Zürichsee
So. 16. August10.00 Uhr Kant. bern. Züchterbesuch
in der KTA Biel-Mett, Längfeldstrasse 96
Sa. 10. OktoberSSK Züchtertreffen KTA Sursee
Fr. 30. Oktober19.30 Uhr Herbsthöck, KTA Gümligen (Tannental)
19./20. DezemberKlubschau Strättligen
28.-30. DezemberSSK Rammlerschau in Wyssachen
29.-31. Jan. 2016Kant. Rammlerschau Thun


Hauptversammlung am Sonntag, 08. März 2015 um 10.00 Uhr im Tannental!



Herbsthöck vom 31. Oktober 2014 im Tannental

Am 31. Oktober traffen sich die berner Silberzüchter im Tannental in Muri zum jährlichen Herbsthöck. Der Präsident Stefan Röthlisberger informierte kurz über die laufenden Geschäfte und die bevorstehende Ausstellungssaison. Ebenso war der Mitgliederschwund im schweizerischen Klub ein Gesprächsthema. Hansueli Wenger informiert über mögliche Massnahmen. Peter Rösch führte durch eine informative Rassenbesprechung mit allen drei Rassen. Es wurde festgestellt, dass noch nicht alle Tiere in bester Ausstellungskondition sind. Die Interessierten konnten nach der Besprechung die Anmeldungen für die kommende Ausstellungssaison ausfüllen.  Anschliessend gab es noch einen kleinen Imbiss, dazu wurde viel über die kommende Saison und die künftigen Sieger diskutiert.                                                                                  Text und Bilder Sandra Lanz

Rassenlehrkurs mit dem Experten Peter Rösch.




Herzliche Gratulation!

Am 10. Mai 2014 haben sich in Frutigen Nastassia Sägesser und Daniel Stoll das Ja-Wort gegeben. Zur grossen Freude des Brautpaares hat sie eine Delegation vom KZV Aefligen und vom Kant. bern. Silberklub vor der römisch-katholischen Kirche mit Spalier empfangen. Sie überbrachten dem frischvermählten Paar die besten Glückwünsche für den gemeinsamen Lebensweg.


Hauptversammlung des Kant. bern. Silberklubs

am 28. März 2014 um 19.30 Uhr im Tannental


Kant. bern. Silberklubschau in Oeschenbach

Vom 27. bis 29. Dezember 2013





Rassensieger und Farbenschlagsieger.pdf


RankingList.pdf


Züchterhöck am 18. August 2013


Die Silberzüchter im Emmental

Am 18. August trafen sich die Silberzüchter des Kant. bern. Silberklubs bei der Schaukäserei in Affoltern im Emmental. Nach einem Kaffee und Gipfeli im Restaurant und einer kurzen Besichtigung der Schaukäserei fuhren alle zum jungen Züchterpaar, Sandra Lanz und Reto Aeberhard. Die wunderschöne, neue Stallanlage mit 80 Boxen wurde von den Teilnehmern begutachtet und bestaunt. Sandra Lanz züchtet Farbenzwerge silber schwarz und Reto Aeberhard Kleinsilber havanna. Die hoffnungsvollen Silberkaninchen wurden aus dem Stall genommen und kommentiert. Beim gemütlichen und feinen Mittagessen sassen die Silberzüchter beieinander und diskutierten über ihre Kaninchenzucht.




2013 Tätikeitsprogramm des kant. bern Silberklubs.pdf
 

Neuer Absatz

           Herzliche Gratulation!




Kant. bern. Silberklubtreffen in Oberburg 2012

Fotos in der Fotogalerie!

Neuer Absatz


Hauptversammlung des Kant. bern. Silberklubs
in der Kleintieranlage Tannental in Muri bei Bern
am 30. März 2012

Gertrud Friedli wird für ihre Dienste in der Gruppe vom Vorstand mit einer Spiegelglasuhr beschenkt.

Ueli Loretan hat an der Rammlerschau in Fribourg den Champion Kleinsilber gestellt. Er wurde mit einem Lorbeerkranz ausgezeichnet.


Tätikeitsprogramm 2011       

Tätikeitsprogramm des kant. bern Silberklubs.pdf


Klubschau des Kant. bern. Silberklubs in Sumiswald 2011

Es wurden 213 Tiere davon 57 Farbenzwerg-Silber, 120 Kleinsilber und 36 Champagne-Silber ausgestellt.


Rangliste Kant. bern. Silberklub.pdf


Siegertiere des Kant. bern. Silberklubs.pdf

Rassesiegerin
Champagne-Silber

Züchter:
Peter Leu,
Jegenstorf

Rassesieger
Champagne-Silber

Züchter:
Heinz Schleiffer,
Oey

Rassesiegerin
Kleinsilber
schwarz

Züchter:
Rolf Humbel,
Urtenen-Schönbühl

Rassesieger
Kleinsilber braun

Züchterin:
Elisabeth Probst,
Spiezwiler

Farbenschlag-
sieger
Kleinsilber
schwarz

Züchter:
Ernst Iseli,
Hettiwil

Farbenschlag-
sieger
Kleinsilber blau

Züchter:
Peter Hofer,
Rohrbach

Farbenschlag-
sieger
Kleinsilber hell

Züchterin:
Andrea Perrig
Cordast

Farbenschlag-
siegerin
Kleinsilber
havanna

Züchter:
Patrick Tschabold,
Uttigen

Farbenschlag-
sieger
Kleinsilber
havanna

Züchterin:
Therese Iseli,
Hettiswil

Farbenschlag-
sieger

Kleinsilber
gelb

Züchter:
Michael Schwab,
Urtenen-Schönbühl

Farbenschlag-
siegerin

Kleinsilber
gelb

Züchter:
Andreas Käser,
Inkwil

Farbenschlag-
siegerin
Kleinsilber
braun

Züchterin:
Elisabeth Probst,
Spiezwiler

Rassesiegerin
Farbenzwerg-Silber
schwarz

Jungzüchterin:
Nina Bachmann,
Finsterhennen

Rassesieger
Farbenzwerg-Silber
schwarz

Jungzüchter:
Sascha Wenger,
Rüschegg

Farbenschlag-
sieger
Farbenzwerg-Silber hell

Züchter:
Hans-Ulrich Wenger,
Rüschegg

Farbenschlag-
siegerin
Farbenzwerg-Silber
havanna

Züchter:
Hanspeter Jungi,
Kehrsatz

Farbenschlag-
siegerin
Farbenzwerg-Silber
braun

Züchter:
Annemarie Hofer,
Rohrbach

Farbenschlag-
sieger

Farbenzwerg-Silber blau

Jungzüchter:
Sascha Wenger,
Rüschegg

Siegertierbesprechung mit den Schweizerischen Obmänner Peter Leu (CH-S) und Hans-Ulrich Wenger (FZw-S)








Gemeinsames Mittagessen der Silberzüchter in Sumiswald










Neuer Absatz

Berner Silberkaninchenzüchter unter einem Dach!  

Bis vor kurzem existierten im Schweizer Silberkaninchen Klub zwei Berner Untergruppen. Die Gruppe Bern und der Kant. bern. Silberklub. Da beide Gruppen die gleichen Ziele und Interessen haben und vermehrt Schwierigkeiten hatten, die Vorstände zu besetzen, war der Entscheid naheliegend die Gruppen zusammen zu legen. Mit zwei separaten Hauptversammlungen und anschliessender Übertritts-Versammlung konnte diese Vision realisiert werden. Die HV der Gruppe Bern war zugleich die Auflösungsversammlung. An dieser Versammlung wurde die Beisitzerin Daniela Bachmann mit einem Präsent verabschiedet. Hanspeter Jungi konnte nach 16 Jahren Präsident mit der Auszeichnung des Ehrenpräsidenten geehrt werden. Unter grossem Applaus überreichte ihm der Vizepräsident Peter Leu eine Glocke und dankte für die langjährige Arbeit im Vorstand. An der HV des Kant. bern. Silberklub wurden die beiden zurücktretenden H.U. Widmer, Präsident und Hans Josi, Kassier mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt. Der Vizepräsident Stefan Röthlisberger dankte den beiden für die geleistete Arbeit in der Gruppe mit je einer bemalten Kaninchentransportboxe. Der neue Vorstand des Kant. bern. Silberklub wurde an der anschliessenden Übertritts-Versammlung neu zusammengestellt und von der Versammlung gewählt. Der als Gast anwesende Zentralpräsident Jules Schweizer wünschte dem gestärkten Kant. bern. Silberklub mit nun über 100 Mitgliedern alles Gute für die Zukunft.
Text und Bilder: Hans-Ulrich Wenger



Der Ehrenpräsident Hanspeter Jungi.


Von links: Die Ehrenmitglieder Hans Josi und Hansueli Widmer.